Top 5: Musikfilme

Nach mehreren Wochen bin ich auch mal wieder bei den „5 besten am Donnerstag“ dabei. Beim heutigen Thema „Musikfilme“ schießen einem natürlich erstmal viele Filme durch den Kopf. Tatsächlich mag ich Filme mit viel Musik, aber wirkliche Musicals lassen mich eher kalt. Natürlich gibt es davon auch Ausnahmen, so hat mir „La La Land“ zum Beispiel sehr gut gefallen. Hoffentlich wird „Bohemian Rhapsody“ am Ende der Woche auch meinen Anforderungen gerecht. Übrigens: Disneyfilme mit viel Gesang und Tanz habe ich mal weggelassen.

  • Platz 5: Nightmare Before Christmas (1993)

Schaut ihr diesen Film zu Weihnachten oder lieber an Halloween? Blöde Frage, denn man kann Jack zu jeder Jahreszeit wunderbar ansehen und vor allem anhören. Die Figuren im Burton-Style, die wunderschöne Geschichte und die mitreißenden Songs – Hier passt wirklich alles. Einzig nervig ist vielleicht nur, dass man noch Tage „This is Halloween“ im Kopf hat. Aber da hilft es vielleicht einfach Platz 4 – 1 zu schauen, um einen anderen Ohrwurm zu bekommen.

  • Platz 4: This is Spinal Tab (1984)

Was könnte ich nicht alles über diese Pseudo-Dokumentation einer Heavy-Metal-Glam-Rock-Band schreiben. Der ganze Film ist eine fantastische Persiflage auf die 80er Jahre, deren Protagonisten und die gesamte Szene. Jedoch ist die Mockumentary gefüllt mit Liebe zum Genre und zieht die Charaktere und deren „Kunst“ nie ins lächerliche. Ur-komisch ist der Film natürlich trotzdem. Und laut, denn immerhin geht der Gitarrenverstärker hier bis 11 und das ist 1 mehr als sonst!

  • Platz 3: I´m Not There (2007)

Wo ich gerade meine eigene Liste hier gerade schreiben, stelle ich mir eine Frage: Gibt es eigentlich gute Biopics über Pop- und Chartmusik? Ich sehe zumindest lieber Biographien von Musikern, deren Songs ich auch privat höre. Wenn dazu noch eine Lebensgeschichte wie die eines Bob Dylan dazu kommt und sich halb Hollywood dazu entschließt, den charismatischen Sänger und Texter zu verkörpern, dann kann nur ein wunderbarer Musikfilm dabei herauskommen. Zu einem Ausnahmekünstler muss halt auch ein Ausnahmefilm gedreht werden.

  • Platz 2: Rocky Horror Picture Show (1975)

Das erste richtige Musical auf dieser Liste? Egal, denn dieser Film ist absolut Kult und ich kann vollkommen verstehen, warum ihn so viele Menschen lieben. Die schrulligen Charaktere, eine wahnsinnige (im wahrsten Sinne des Wortes) Geschichte und natürlich Songs, die jeder kennt. Perfekt vorgetragen von Tim Curry, Meat Loaf und Co. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, eine Kino-Party mit diesem Film zu erleben, aber auch auf dem Sofa kommt dieses Feeling schon sehr gut rüber. Oder es sorgt bei anderen für heftiges Kopfschütteln. So viel Absurdität ist halt nicht für jeden etwas.

  • Honorable Mention für “Tenacious D – Kings of Rock” (2006)

 

  • Platz 1: Blues Brothers (1980)

Wer könnte anders auf dem Thron der Musikfilme stehen, als die „Herren im Auftrag Gottes“ persönlich. Ebenso wie die RHPS sind auch die Brüder Blues absoluter Kult. Wieder sind es hier die tollen Charaktere, die sympathische Story und natürlich die zeitlosen Songs, welche den Film so unverwechselbar machen. Zu den fantastischen Schauspielern John Belushi und Dan Aykroyd tummeln sich dann auch noch viele Gaststars wie z.B. James Brown, Aretha Franklin oder Ray Charles. Dazu kommen die Actionszenen, der trockene Humor, das große Finale… Einfach kurzum: Der beste Musikfilm aller Zeiten!

7 Comments

  1. „This is Spinal Tab“ habe ich auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gesehen, ganz großer Spaß! Und es geht ja gar nicht anders, als dass „Blues Brothers“ auf der 1 landet, newa?

    Like

  2. Rocky Horror Picture Show ist auch ein Klasse Film. Überhaupt gibt es so viele Musikfilme, dass mir davon die Auswahl echt schwerfallen würde. Und fast jede Musikrichtung ist auch dabei, bei Metal würde mir jetzt noch „Rock Star“ mit Mark Wahlberg einfallen, und bei Rap noch „8 Mile“ mit Eminem.

    Like

  3. Ich habe die Blues Brothers zwar vergessen, aber da sie sonst jeder auf Platz 1 hat, fühle ich mich nun nicht schlecht… 😉

    „This is Spinal Tab“ habe ich leider noch nicht gesehen.

    Like

  4. Ich hab meine Blues Brothers ausgelassen, da ich sie überall nenne 😉
    Rocky Horror halte ich für überschätzt. So dolle ist der nun auch nicht.

    Like

  5. Wow, durch die Liste habe ich jetzt gemerkt, dass ich seit 11 Jahren vorhabe I´m Not There „demnächst“ zu sehen. Muss so ne Art Rekord sein… Dafür hab ich den Soundtrack schon oft gehört. Sehr schöne Liste Spinal tab und Rocky Horrror tauchen viel zu selten auf!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar